Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena lädt gemeinsam mit der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. zur Fachtagung „Digitalisierung in der Sozialpolitik” ein. Die Veranstaltung beleuchtet Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Forschung rund um die Frage, wie digitale Transformation sozialpolitische Systeme verändert.
Details
- Datum: 08. Juli 2026, 12:30 bis 17:00 Uhr
- Ort: Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07705 Jena – Haus 5, Raum 05.03.11 (Medienstudio)
- Anmeldung: Kostenfrei unter Tagung-Digitalisierung@eah-jena.de
Programm
12:30 Uhr – Begrüßung und Einführung
Grußwort der Dekanin Fachbereich Sozialwesen (Claudia Beetz)
Einführung in das Thema (Felix Wilke)
12:50 Uhr – Block I: Digitalisierung und öffentliche Daseinsvorsorge
„Der Diskurs um den Einsatz automatischer Entscheidungssysteme in der öffentlichen Daseinsvorsorge” (Samuel Greef)
„Sozialpolitische Reformen durch Digitalisierung?” (Michael Opielka)
13:40 Uhr – Kaffeepause
14:00 Uhr – Block II: Digitale Wohlfahrtsarrangements in Handlungsfeldern der Sozialpolitik
„Organisierte Selbstbestimmung durch elektronische Patientenakte und digitale Rentenübersicht?” (Felix Wilke, Wesley Preßler)
„Verantwortungsverschiebung im Kontext von Ageing in Place – Zur Rolle von Smart Home und AAL in der ambulanten Versorgung in Deutschland und Australien” (Lucie Schmidt)
„Zwischen Souveränitätsversprechen und Ökonomisierungsinteressen – öffentliche Diskurse über Gesundheitsdaten” (Julian Pietzko)
„Die digitalpolitische Interessenartikulation der Freien Wohlfahrtspflege als Arena einer ‚neuen Subsidiaritätspolitik’ ” (Maximilian Einhaus)
15:35 Uhr – Kaffeepause
16:00 Uhr – Block III: Perspektiven für die Praxis Sozialer Arbeit
„Herausforderungen der elektronischen Patientenakte im Betreuungswesen” (Elly Dietrich et al.)
„Mit den Alltags-KI-Werkzeugen der AWO-Thüringen mehr Zeit für Menschen” (Verena Würfel)
16:40 Uhr – Abschluss und Verabschiedung
